Aetas

ein Lebensabschnitt    

 

WIEDERAUFNAHME!

Wir freuen uns sehr Aetas wieder für Euch tanzen zu können. 15.04.2023 um 20.00 Uhr 

StudioBühne T.A.N.Z.-Braunschweig

Aetas steht für Leben, Lebensabschnitt, für das Alter und 
damit für die Zeit, die ein Mensch bereits gelebt hat. 

 

Das Stück erkundet die Erfahrung von Körpern, die von der 
Liebe zum Tanz und von einem gelebten Leben geprägt sind. 
Es spielt mit der besonderen Präsenz der Lebensphase des 
Alters und mit den Linien eines nie endenden Begehrens.  

 

Die Choreographin Sylvia Heyden erforscht mit 11 Tänzer*innen 
im Alter von 60 bis 90 Jahren die Tanzästhetik erfahrener Körper. 
Es ist ihr Anliegen, die besondere Schönheit des alternden 
Körpers auf die Bühne zu bringen. 

Dies zeigt sich ebenso als Experiment wie als künstlerisches 
Statement. 

 

Das Stück selbst generiert einen Moment lebendiger Zeit, 
die anders fließt als der geschäftige Alltag.

Tanz: Jean Marc Lebon, Ingo Reulecke, Sylvia Heyden, 

Maria Göhmann, Franziska Rakmonat, Klaus Seiler, Elke Symens, Annette 

Upmann, Friederike Veit-Bauer, Susanne Weber-Lehrfeld, 

Monika Wiethüchter

 

Idee, Choreographie, Trainings-Leitung: Sylvia Heyden

Dramaturgische Begleitung: Dorothea Hilliger 

Probenassistenz: Natalia Rotaru

Produktionsassistenz: Katerina Marshfield

Fotografische Probenbegleitung: Dunja Fest / D.Riethmüller

Ausstattung: Dirk Riethmüller

 

Foto: Dirk Riethmüller Grafik: Meike Töpperwien

 

Premiere: 14.12.2022 im KULT Theater

weitere Vorstellung: 15.12.2022

jeweils 19:30 Uhr 

Hamburger Straße 273 (Schimmelhof)

Eingang C2, 38114 Braunschweig

 


Feedback einiger Teilnehmer:innen :

 

Die Tanz-Forschung war ein einzigartiges gelungenes Projekt. 

"Von der kleinsten Bewegung in den Fingern entwickelte Sylvia mit uns den Übergang zu einem Fluss im Körper, der sich wie selbstverständlich auslöste. Der Raum wurde mehr und mehr in seiner Gesamtheit erfasst und wir begannen tatsächlich, trotz unseres fortgeschrittenen Alters, zu tanzen. 

In der letzten Stunde fühlte ich mich beim Thema "Lachen" richtig frei und glücklich und es passte ja auch wunderbar zur Überwindung der Corona - Lethargie. 

Ich werde im November 80 Jahre alt und danke Sylvia Heyden ganz herzlich für den wunderbaren Unterricht" / Franziska 

 

"Liebe Sylvia, tanzen bei und mit Dir ist mit das schönste für mich, auf diesen Life-Workshop hatte ich mich sehr gefreut—,und so hat mich das harmonische Miteinander der so unterschiedlichen Tänzer:innen ganz besonders beglückt. Deine emphatischen und so sensibel formulierten Bewegungsanleitungen ließen gar keine Fremdheit oder Befangenheit aufkommen, ich fühlte mich ganz bei mir und gleichzeitig aufgehoben und wahrgenommen bei den anderen. 

Dieses wunderbare Gefühl hielt noch lange an, ich war einfach glücklich—hab ganz innigen Dank" / Elke 

 

"Durch deine Worte hast Du mir viel Anspannung genommen. Durch den sehr allmählichen Beginn mit  Fuß, Bein, Hände und Arm - Arbeit, bin ich wieder in meinen Körper gesunken, habe mich wieder besser gefühlt und Freude an den Bewegungen empfunden. Eine schöne Wahrnehmung!

Mich hat die plötzliche Lust an Bewegung echt überrascht" / Norbert

 

"Die langsame Hinführung zur Beweglichkeit und die Tanzimprovisation haben mir sehr gut getan.
Es hat mich so aufgebaut, daß ich sogar mit einiger Dynamik auch springen konnte. Das ging fast ohne Anstrengung.
Ich freue mich schon auf die nächste Unterrichtseinheit" / Otto

 

 

Tanz kennt kein Alter!

Seit 2021 leitet Sylvia Heyden Workshops, Seminare & Labore für ältere Tänzer*innen. Info& Termine: mail@sylvia-heyden.de

 

 

 



Fotos: Aetas ein Lebensabschnitt / Uraufführung 14.12.2023


T.A.N.Z. Braunschweig | Schule für Bühnentanz & Company | Hamburgerstraße 273 B | 38114 Braunschweig | 0531-332271